AGB

§1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die zwischen dem Futtertier- und Zoohandel [Name des Geschäfts] und seinen Kunden über den Online-Shop sowie den stationären Handel abgeschlossen werden.

§2 Vertragsabschluss

(1) Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Bestellung abschließen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch eine automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

(2) Bei Bestellungen in unserem stationären Geschäft kommt der Vertrag zustande, wenn wir das Angebot des Kunden sofort annehmen und die Ware übergeben.

§3 Preise und Zahlungsbedingungen

(1) Sofern nicht anders angegeben, verstehen sich die angegebenen Preise als Endpreise, die die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Zusätzliche Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

(2) Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die im Online-Shop des Verkäufers angegeben sind.

(3) Im Falle von nachträglichen Stornierungen – gilt ausschließlich auf unsere Tierwelt – berechnen wir folgende Tarife:
1-2 Tage nach der Bestellung: 10% des jeweiligen Tier-Wertes
3-5 Tage nach der Bestellung: 15% des jeweiligen Tier-Wertes
6-10 Tage nach der Bestellung: 20% des jeweiligen Tier-Wertes
ab 11 Tage nach der Bestellung: 30% des jeweiligen Tier-Wertes

Diese Stornokosten bzw. Tarife begründen sich damit, dass die gewünschten Tiere nach Ihrer Bestellung aus dem Webshop genommen wurden und somit für die Dauer bis zur Stornierung verkauft werden konnten. Dazu kommen sämtliche Provisionen sowie Gebühren gegenüber Online-Zahlungsanbieter (Paypal, Klarna, Kreditkartenanbieter uvm….) welche wir verständlicherweise nicht auf unsere Kosten übernehmen können.

§4 Lieferung und Versandbedingungen

(1) Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.

(2) Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.

(3) Ist durch Verschulden des Kunden eine vereinbarte Zustellung nicht möglich (z.B. wegen Annahmeverweigerung oder Nichtanwesenheit), so ist die anliefernde Spedition gemäß Tierschutzgesetz dazu verpflichtet, die Fische per Direktfahrt an uns zurück zu liefern, da sie über das Wochenende nicht eingelagert werden können. Die Kosten hierfür müssen wir an den Kunden weiterbelasten. Derzeit betragen diese Kosten 1,29 Euro inkl. MwSt. pro KM. Stellen Sie daher bitte die Annahme der Samstagssendung sicher oder informieren Sie uns mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Zustelltermin über die Stornierung oder einen veränderten Terminwunsch. 

§5. Mängelhaftung

(1) Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.

§6. Reklamation lebender Tiere

(1) Für unsere Lebend-Tiere versprechen wir gesunde, lebende Ankunft. Begutachten Sie die Tiere vor dem Öffnen der Transportbeutel und dem Einsetzen in das Terrarium/Aquarium genau. Sollten Sie tatsächlich einmal eine Beanstandung haben, senden Sie uns bitte innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Sendung ein Foto des zu reklamierenden Tieres in der verschlossenen Original-Transportbox per E-Mail.

§7 Gewährleistung und Haftung

(1) Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Eine Garantie besteht bei den gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.

§8 Schlussbestimmungen

(1) Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers.

(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

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